Obstbranntwein
Markgräfler Obstbranntwein – Das Beste aus heimischen Gärten
Unser Obstbranntwein ist eine Liebeserklärung an die fruchtbare Region zwischen Freiburg und Basel. Da wir nur das verwenden, was die Natur uns in der jeweiligen Saison schenkt, ist jede Partie ein Unikat. Vollreife Äpfel und saftige Birnen von den sonnenverwöhnten Streuobstwiesen des Markgräflerlands bilden die Basis. Frédéric Karl versteht es meisterhaft, diese wechselnde Komposition zu einem harmonischen und ehrlichen Brand zu vereinen.
Geschmacksprofil: Ein herrlich urwüchsiges Bouquet von heimischem Kernobst. Am Gaumen zeigt er sich ehrlich und kräftig, mit einer feinen Balance zwischen der Süße der Birne und der erfrischenden Säure des Apfels. Ein Brand mit Charakter und Bodenhaftung.
Was unseren Obstbranntwein so besonders macht:
Echte Markgräfler Früchte: 100 % Rohstoffe aus der Region. Wir unterstützen den Erhalt heimischer Streuobstwiesen durch die Verwertung dieser aromatischen Schätze.
Natürliche Vielfalt: Da die Mischung je nach Ernte leicht variiert, schmecken Sie mit jedem Schluck die Besonderheiten des jeweiligen Weinjahres.
Handwerkliche Destillation: Trotz seiner Bodenständigkeit wird dieser „Obstler“ von Frédéric Karl mit der gleichen Präzision gebrannt wie unsere sortenreinen Edelbrände.
Trinkempfehlung: Der Markgräfler Obstbranntwein ist der Inbegriff des geselligen Digestifs. Wir empfehlen eine Trinktemperatur von 16–18 °C. Er ist der ideale Begleiter in geselliger Runde oder als klassischer „Absacker“ nach getaner Arbeit.
🍎 Das perfekte Foodpairing
Unser Markgräfler Obstbranntwein ist ein brillanter Speisenbegleiter, besonders zur rustikalen Küche:
Die zünftige Vesperplatte: Er passt perfekt zu kräftigem Bauernschinken, Landjägern und würzigem Käse. Die Frucht des Brandes bildet den idealen Gegenpol zu salzigen und geräucherten Speisen.
Apfelküchle & Co: Probieren Sie ihn zu warmen Apfelküchle oder einem rustikalen Obstkuchen. Er unterstreicht die Fruchtnoten des Desserts, ohne sie zu dominieren.
Nach dem Fondue oder Raclette: Ein Klassiker! Die Kombination aus Äpfeln und Birnen hilft, die reichhaltigen Käsegerichte wunderbar abzurunden.
✨ Genuss-Tipp von Mirco: „Unser Obstler ist für mich Heimat pur. Er erinnert mich an die Erntezeit im Markgräflerland. Am besten schmeckt er nach einem langen Tag zu einem ehrlichen Stück Brot und Schinken.“
Hersteller: Brennerei Karl, Frédéric Karl, Mittlerestraße 26, 79292 Pfaffenweiler